4. Alarm,  Florentinerstr. Stuttgart-Riedenberg

15.06.08, 03:44 Uhr
4. Alarm, Florentinerstr. Stuttgart-Riedenberg

Aus einer Wohnung im 11. Geschoss schlugen die Flammen meterweit heraus. Die durch die Brandmeldeanlage des Objektes bereits alarmierte Feuerwehr löste draufhin Großalarm aus: Das darüber liegende Geschoss war akut vom Flammenüberschlag bedroht.

Da die betroffene Etage bereits von den Bewohnern verlassen war, konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Mit einem Wasserwerfer auf einer Drehleiter im Außenangriff und einem Rohr im Innenangriff konnte das sehr heftige Feuer schnell eingedämmt und dann gelöscht werden. Hochleistungslüfter der Feuerwehr machten die betroffene Etage rauchfrei. Notärzte und Rettungsdienst betreuten die Bewohner der 11. und 12. Etage. 3 Personen mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Löschzug Feuerwache 1
Löschzug Feuerwache 2
Löschzug Feuerwache 3
Löschzug Feuer- und Rettungswache 5
Führungs- und Sonderfahrzeuge aller fünf Wachen der Berufsfeuerwehr

63 Einsatzbeamte

Freiwillige Feuerwehr Abteilungen:

Riedenberg
Birkach
Botnang

zur Besetzung der ausgerückten Wachen: