Höhenretter trainieren im Schwarzwald

26.-27.07.2022
Höhenretter trainieren im Schwarzwald

Ende Juli trainierten neun Höhenretter an zwei Tagen in der Gemeinde Schonach im Schwarzwald.

Um die jährlich geforderten 72 Trainingsstunden zur Einsatzzulassung als Höhenretter zu erreichen, sind auch immer wieder Trainingseinheiten außerhalb des regulären Dienstbetriebs notwendig.

Am ersten Tag trainierten die Höhenretter auf dem Gelände der Langenwaldschanze, sowie der Schanze selbst. Da das Gelände plus Schanze zahlreiche Übungsmöglichkeiten bot, konnten viele Einsatzstandards geübt werden.

Konkret bedeutete dies Übungen im Steilhang und unwegsamen Gelände, sowie Rettungsszenarien aus dem Schanzenturm sowie der Schanzenplattform selbst. Das Gelände hätte noch weitere Szenarien, wie die Rettungen aus Bäumen, Steigschutzanlagen usw. ermöglicht – hierzu reichte ein Übungstag aber leider nicht aus.

Am zweiten Tag bot den Höhenrettern eine 100 Meter hohen Windkraftanlage mit Gittermast ideale Übungsbedingungen. Es konnte das Aufsteigen in große Höhen geübt werden. Durch die Stahlträgerkonstruktion fanden die Einsatzkräfte ähnliche Herausforderungen wie in Industriegebäuden, an Strommasten oder auf Kranauslegern vor.

Für die Höhenretter ist es wichtig, immer wieder neue und unbekannte Übungsobjekte zu beüben, um im Einsatzfall aus einem breiten Erfahrungsschatz an unterschiedlichen Objekten schöpfen zu können.

Die Branddirektion Stuttgart bedankt sich bei allen Beteiligten die diese Übungstage ermöglicht haben, hervorgehoben dem Bürgermeister und der Gemeinde Schonach sowie dem Windradbesitzer.