Wohnungsbrand, Stuttgart-Süd, Hauptstätterstraße

Feuerwehr Stuttgart

21.07.2008, 00:39 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Süd, Hauptstätterstraße
Mehrere Personen durch die Feuerwehr gerettet

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss Flammen. Der Treppenraum war stark verraucht. Mehrere Personen machten sich an den Fenstern und Balkonen des fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses bemerkbar und riefen um Hilfe.

Viele Personen konnten über Drehleitern aus dem Gebäude gerettet werden. Parallel hierzu wurde die Brandbekämpfung über ein Rohr im Außenangriff und ein Rohr im Innenangriff eingeleitet. Mehrere Trupps drangen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude ein, suchten die einzelnen Geschosse ab und retteten mehrere Personen mit Brandfluchthauben.
11 Personen wurden im Großraumrettungswagen von Kräften der Feuerwehr und dem DRK medizinisch versorgt und von der Notfallseelsorge betreut.
Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von einem Notarzt auf eine Intensivstation transportiert werden. Ein Feuerwehrbeamter erlitt bei einer Rettungsaktion ebenfalls eine Rauchgasvergiftung und wird nun im Krankenhaus stationär behandelt.
Abschießend musste das Gebäude mit Überdrucklüftern vom Rauch befreit und Glutnester abgelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Feuerwache 1 Süd
Löschzug Feuerwache 2 West
zusät. Drehleiter Feuerwache 3
zusät. HLF Feuerwache 5
KEF-T Feuerwache 1
Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2
Direktionsdienst
Großraumrettungswagen Feuerwache 5
Messleitfahrzeug Feuerwache 4
Amtsleiter vom Dienst
FF-Abteilung Rohracker mit Gerätewagen Mess
Rettungsdienst Stuttgart

40 Beamtinnen und Beamte der Berufsfeuerwehr
13 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr
31 Rettungsdienst Stuttgart

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023