Sachbearbeiter*in Dienstplanung (m/w/d)

Kennzahl: 37/0021/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 14.10.2022

Wir suchen baldmöglichst eine*n und zum 01.01.2023 eine*n weitere*n Sachbearbeiter*in Dienstplanung für die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, in dem sich in jeder Situation alle aufeinander verlassen können.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• Administration und Führung des Dienstplanprogramms SP-EXPERT
  • Schulung und Beratung der Anwender*innen des Dienstplanprogramms SP-EXPERT
  • Erstellung von Statistiken aus dem Bereich der Dienstplanung
  • Koordination der zentralen Personalabordnung der Feuerwehr
  • Mitwirkung bei der Dienst- und Personalplanung des Einsatzdienstes sowie der Dokumentation des Personalstandes

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

• Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder Abschluss als Bachelor of Arts (Public Management oder in entsprechender Fachrichtung)
  • oder besonders qualifizierte Verwaltungsangestellte mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II bzw. Verwaltungswirt*in mit vollzogenemAufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst sowie Beschäftigte mit vergleichbarem Hochschulabschluss
  • fundierte Fachkenntnisse im Arbeitszeitrecht
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Dienstplanung von Organisationseinheiten vergleichbarer Größe mit Schichtdienst ist wünschenswert
  • sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Programmen
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
  • Einsatzfreude, hohe Sozialkompetenz und eine strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamorientierung sowie ein überzeugendes Auftreten
  • souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen sowie Anpassungsfähigkeit an ständige Veränderungen

Freuen Sie sich auf:

• eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket

Wir bieten Ihnen Dienstposten, die in Besoldungsgruppe A 11 bewertet sind. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Dr. Hauser unter 0711 216-73201 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Scheel unter 0711 216-73111 oder 37-Bewerbungsanfragen@stuttgart.de.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 14.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0021/2022 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Ulmer Str. 214, 70327 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.