Gefahrguteinsatz im Klinikum

17.11.2022
Gefahrguteinsatz im Klinikum

Am Donnerstagmorgen kam es gegen 9 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz im Klinikum Stuttgart. Aus einem defekten Abwasserrohr trat schwach radioaktives Abwasser aus.

Die Feuerwehr erkundete gemeinsam mit dem klinischen Notfallmanagement die Einsatzstelle und führte umfangreiche Messungen durch. Außerhalb des betroffenen Raumes wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt. Für Patienten und die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Vier Mitarbeitende, die kurzzeitig mit dem Abwasser in Kontakt gekommen waren, wechselten die Kleidung. Eine Untersuchung durch hauseigene Medizinphysiker und Fachärzte ergab, dass keine Aufnahme der Substanzen oder Verletzungen vorlagen.
Der Abwasseraustritt konnte schnell gestoppt werden. Das ausgetretene Abwasser konnte durch die Feuerwehr gebunden werden und wird durch eine Fachfirma entsorgt.

Die Patientenversorgung konnte auch während des Einsatzes aufrechterhalten werden. Es war keine Verlegung von Patienten notwendig. Die zentrale Notaufnahme war weiterhin in Betrieb. Rettungswägen fuhren aus Sicherheitsgründen kurzfristig umliegende Krankenhäuser an.

Die Feuerwehr war mit rund 70 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen waren gegen 12 Uhr abgeschlossen.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, Gerätewagen Dekontamination, Rüstwagen-Umweltschutz
Feuerwache 3: Einsatzleitwagen 2, Pressesprecher
Feuerwache 4: Gefahrgutzug, Gerätewagen-Messtechnik
Feuer- und Rettungswache 5: Fachberater Chemie
Verwaltungsgebäude Ulmer Straße: Direktionsdienst

Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Messtechnik
Abteilung Logistik: Gerätewagen Dekontamination, Mannschaftstransportwagen
Abteilung Rohracker: ABC-Erkunder

Wachbesetzung
Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilungen Weilimdorf und Stammheim.

Rettungsdienst
Zwei Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Bildquelle: Klinikum Stuttgart Bildquelle: Klinikum Stuttgart