Zwei Personen bei Küchenbrand gerettet

18.12.2022
Zwei Personen bei Küchenbrand gerettet

Gegen 19:30 Uhr meldete die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Koppenhöferweg in Stuttgart Vaihingen eine Rauchentwicklung aus einem Kühlschrank. Die Anruferin teilte auch mit, dass sich eine bettlägerige Person in der Brandwohnung befindet und diese nicht verlassen kann.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten zwei Personen aus der Brandwohnung retten. Den Bewohner einer weiteren Wohnung führten Einsatzkräfte ins Freie. Zu diesem Zeitpunkt stand die Küche bereits in Vollbrand.

Zwei Atemschutztrupps konnten den Küchenbrand mit einem Löschrohr ablöschen. Ein weiterer Atemschutztupp kontrollierte das verrauchte Treppenhaus. Für die umfangreiche Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen mussten Teile der Küche demontiert werden.

Der Rettungsdienst untersuchte drei Personen. Glücklicherweise waren alle Personen unverletzt. Die Brandwohnung ist aktuell nicht bewohnbar. Durch Schnee und Eis war es sehr glatt an der Einsatzstelle, weshalb die Feuerwehr Streumaterial einsetzte.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschfahrzeug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik