EDV-Sachbearbeiter*in (m/w/d)

Kennzahl: 37/0001/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 14.02.2023

Wir suchen baldmöglichst, eine*n EDV-Sachbearbeiter*in für die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, in dem sich in jeder Situation alle aufeinander verlassen können.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• EDV-Sachbearbeitung für die gesamte EDV der Branddirektion im Bereich des LHS-Netzes und bei Sonderlösungen
  • die Datensicherung der Branddirektion im LHS-Netz
  • Hotline – First, Second und Third Level Support, Betreuung der Anwender*innen
  • Soft- und Hardware – Beschaffung mit Budgetverantwortung und Betreuung
  • Entwicklung Useranlage und Userberechtigungsverwaltung
  • die Erstellung von Dienstordnungen, Dienstanweisungen und dienstlichen Mitteilungen
  • Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der EDV-Systeme im Führungs- und Verwaltungsstab
  • Mitarbeit in Stäben der Gefahrenabwehr, dies bedingt bedarfsweise eine hohe zeitliche Flexibilität in der Erreichbarkeit

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

• Diplom-Informatiker*in oder Bachelor Informatik / Informationstechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Fachinformatiker*in bzw. zum*zur
    IT-Systemkauffrau*IT-Systemkaufmann mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbar
  • bei ausländischen Qualifikationen erwarten wir die Vorlage einer Anerkennung
  • sehr gute Kenntnisse in den aktuellen Betriebssystemen (Server und Client)
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen, freundliches Auftreten
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und effizientes Arbeiten, auch in Stresssituationen
  • zeitliche und inhaltliche Flexibilität

Freuen Sie sich auf:

• einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schwarze unter 0711 216-73300 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Malisi unter 0711 216-73117 oder 37-Bewerbungsanfragen@stuttgart.de.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 14.02.2023 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0001/2023 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Ulmer Str. 214, 70327 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.