Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0004/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 31.03.2023

Wir suchen zum 01.04.2024 mehrere Auszubildende im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, dass sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Der Vorbereitungsdienst für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst gliedert sich in die sechsmonatige Grundausbildung und den einmonatigen Laufbahnlehrgang. In der abschließenden einjährigen berufspraktischen Fortbildung findet die Einführung in den Einsatzdienst sowie in den Wachbetrieb statt und es werden die erforderlichen Sonderausbildungen absolviert.

Ihr Profil:

• mindestens einen Hauptschulabschluss und eine für die Verwendung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst geeignete abgeschlossene Berufsausbildung
  • Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • Vollendung des 18. Lebensjahrs
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • uneingeschränkte Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G 26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Freuen Sie sich auf:

• eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket

Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masernschutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen.

Die Einstellung erfolgt als Stadtoberbrandmeisteranwärter*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Anwärterbezügen. Nach Bestehen der Laufbahnprüfung und Eignung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bieten wir Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 8 im Beamtenverhältnis auf Probe.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Personalstelle der Branddirektion unter 37-Bewerbungsanfragen@stuttgart.de gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.03.2023 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0004/2023 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Ulmer Str. 214, 70327 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.