Zwei Tote nach Wohnungsbrand – Täter mit Messer

28.02.2023
Zwei Tote nach Wohnungsbrand – Täter mit Messer

• Aufgrund einer mit einem Messer bewaffneten Person war es den Einsatzkräften zu Beginn nicht möglich ins Gebäude zu gelangen
• Zwei Schwerverletzte aus brennender Wohnung gerettet und später verstorben

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Stuttgart befand sich gegen 14:30 Uhr auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz, als die Besatzung eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude am Wilhelm-Geiger-Platz bemerkte.

Eine mit einem Messer bewaffnete Person hinderte die Einsatzkräfte am Betreten des Mehrfamilienhauses. Nachdem Einsatzkräfte der Polizei den Täter festgenommen hatten drangen mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr in das Gebäude vor. Sie konnten zwei schwerverletzte Personen aus der Brandwohnung retten. Durch den Rettungsdienst wurden die Personen unter notarztbegleitung in zwei Stuttgarter Kliniken transportiert. Leider verstarben die Personen im Krankenhaus.

Die in Vollbrand stehende Wohnung im Dachgeschoss konnte gegen 15:00 Uhr gelöscht werden. Gegen 17 Uhr waren die umfangreiche Kontroll-, Belüftungs- und Nachlöscharbeiten beendet und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit rund 30 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Darunter auch ein Notfallseelsorger der Notfallseelsorge Stuttgart.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Löschfahrzeug, Direktionsdienst