Stuttgarter Feuerwehrmuseum öffnet am 01.04.2023

Nach der Winterpause öffnet das Stuttgarter Feuerwehrmuseum am Samstag, 01.04.2023, wieder seine Pforten und wartet mit einigen Neuigkeiten auf.

Einige Modelle der letztjährigen Sonderausstellung „Faszination Modellbau- Stuttgarter Feuerwehrfahrzeuge im Original und Modell.” werden auch in diesem Jahr noch zu sehen sein. Die diesjährige Sonderausstellung zu sehen führt die Besucher in die „neue Welt“. Mitglieder des Vereins haben viele Exponate zusammengetragen und zeigen diese unter dem Titel „Amerika.“

Am ersten Öffnungstag im Jahr 2023, 01.04.2023, findet zudem in den Museumsräumen eine Sammler- und Tauschbörse statt für Helme, Festschriften, Modellautos, Abzeichen etc.

Geöffnet ist das Stuttgarter Feuerwehrmuseum von April bis November, jeweils am 1. Samstag und am 3. Sonntag im Monat von 10 – 16 Uhr. Sondertermine und Führungen sind auf Anfrage möglich. Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ist das Museum am Sonntag, 23.04.2023 geöffnet zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Angeboten werden Kindervorlesungen bei freiem Eintritt!

Aber auch sonst gibt es Neuigkeiten gegenüber dem Vorjahr, so dass sich ein Museumsbesuch immer lohnt. Neuzugänge haben die Zahl auf nahezu 30 Feuerwehrfahrzeuge ansteigen lassen, die zu besichtigen sind:

Ein Notarzteinsatzfahrzeug Porsche Cayenne, ein Opel Einsatzleitfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug LF 24 haben sich neben den bisherigen Fahrzeugen platziert. Mit diesem Fahrzeug kann das Stuttgarter Feuerwehrmuseum lückenlos die Entwicklung der Hilfeleistungsfahrzeuge vom Prototyp aus dem Jahr 1972 bis zu den Fahrzeugen der 2000er Jahre darstellen.

Alle ausgestellten Fahrzeuge standen bei der Feuerwehr Stuttgart im Dienst oder haben einen Bezug dazu. Auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern, dem größten Feuerwehrmuseum Süddeutschlands, ist die Stuttgarter Feuerwehrgeschichte hautnah zu greifen. Die Ausstellung dokumentiert die Entwicklung der Brandbekämpfung von den Anfängen des organisierten Löschens von Bränden, wie sie in den herzoglichen und königlichen Feuerordnungen festgelegt wurde, über die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart bis zur Einrichtung der heutigen Berufsfeuerwehr.

Das Museum zeigt neben den Fahrzeugen seit den 1940er Jahren historische Exponate wie hölzerne Wasserleitungen, Feuereimer, Handdruckspritzen verschiedener Bauart und Fabrikaten, schwerpunktmäßig jedoch Geräte des Stuttgarter Glockengießers und Feuerspritzenfabrikanten Heinrich Kurtz. Verschiedene Feuermelder einschließlich einer Feuermeldeanlage, tragbare und fahrbare Feuerwehrleitern aller Art, Strahlrohre, Schläuche, Schlauchkupplungen, verschiedene technische Geräte, Schaumlöschgeräte, Feuerlöscher, motorisierte Feuerlöschpumpen, Atemschutz-, Wiederbelebungs- und Wasserrettungsgeräte machen die Entwicklung der Lösch- und Rettungstechnik nachvollziehbar.

Feuerwehruniformen, Feuerwehrhelme, Orden, Ehrenzeichen und vieles mehr gewähren zusätzlich eindrucksvolle Einblicke in die Entstehungsgeschichte.

Feuerwehrmuseum Stuttgart