Zehn neue Rettungssanitäter

Zehn neue Rettungssanitäter für die Feuerwehr Stuttgart sind das Ergebnis der Prüfungswoche vom 6. bis 10. März auf der Feuer- und Rettungswache 5. Die zehn Kollegen der Berufsausbildung absolvierten den Lehrgang im Rahmen Ihrer Laufbahnausbildung.

Vorausgegangen waren sieben Wochen Lehrgang mit theoretischen und praktischen Lerneinheiten. Zwei Wochen des Lehrgangs fanden bereits während der Grundausbildung statt.

Im Rahmen des Lehrgangs waren zudem vier Wochen Praktikum auf einem Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Feuerwehr Stuttgart zu absolvieren. In zwei Wochen Klinikpraktikum erhielten die Kollegen zudem umfangreiche Einblicke in die Versorgung von Notfallpatienten.

In Stuttgart sind alle Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr mindestens als Rettungssanitäter ausgebildet. Somit ist sichergestellt, dass eine medizinische Erstversorgung bei den Einsätzen sichergestellt ist. Auch bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) ist eine schnell verfügbare, hohe Anzahl an medizinisch ausgebildeten Einsatzkräften von großem Vorteil.

Wir gratulieren unseren zehn Kollegen zu den bestanden Prüfungen!

#wirfuerStuttgart #Stuttgart112