Einsatzreicher Tag

15.03.2023
Einsatzreicher Tag

Am Dienstag arbeitete die Feuerwehr Stuttgart zahlreiche Einsätze gleichzeitig ab.
Insbesondere um die Mittagszeit kam es zu einer Vielzahl von Paralleleinsätzen.

Rettung einer schwergewichtigen Person mit Höhenrettern
Höhenretter der Feuer- und Rettungswache 5 wurden um 09:30 Uhr in die Klugestraße in Stuttgart West alarmiert. Eine schwergewichtige Person musste aufgrund eines medizinischen Notfalls dringend in ein Krankenhaus transportiert werden. Mittels einer Drehleiter und einer Schleifkorbtrage konnte die Person über den Balkon abgeseilt werden. Der Transport erfolgte unter Notarztbegleitung mit dem Schwerlast-Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache 5.

Sturmeinsätze
Den gesamten Tag über kam es zu sturmbedingten Einsätzen. Oftmals durch umgestürzte Bäume.
Am Gähkopf in Stuttgart Nord lag gegen 15 Uhr ein Baum quer über der Straße und beschädigte ein Hausdach und die Straßenbeleuchtung. Die Einsatzkräfte zerschnitten den Baum, sicherten lose Dachteile und übergaben die Einsatzstelle an den Energieversorger.

In der Keltersteige beschädigte gegen 12:15 Uhr ein umgestürzter Baum eine Straßenlaterne. Auch hier beseitigte die Feuerwehr den Baum und übergab die Einsatzstelle an den Energieversorger. Bei weiteren Sturmschäden wurden kleiner und größere Bäume und Gegenstände gesichert bzw. entfernt.

Brand auf Balkon mit starker Rauchentwicklung
Gegen 12:55 Uhr meldeten zahlreiche Anrufer schwarzen Rauch aus einem Dach in der Charlottenstraße.
Die ersten Einsatzkräfte bestätigten die Rauchentwicklung und fanden brennende Möbel auf einer Dachterrasse im 5. Obergeschoss vor. Zwei Ersthelfer warnten die Bewohner der angrenzenden Wohnung und dämmten den Brand mit einem Feuerlöscher ein.

Über eine Drehleiter konnte der Brand mit einem Löschrohr abgelöscht werden. Der Rettungsdienst untersuchte fünf Bewohner und zwei Ersthelfer – glücklicherweise benötigte niemand eine weitere medizinische Behandlung. Die verrauchte Wohnung wurde durch die Feuerwehr mit zwei maschinellen Lüftungsgeräten entraucht.

Brennender Akku in Hinterhof
Parallel zum anderen Brandeinsatz meldete eine Anruferin gegen 13:30 Uhr Flammen aus einer Wohnung und Knallgeräusche in der Neckarstraße. Glücklicherweise bestätigte sich die Anfangsmeldung nicht – es brannte ein Akku in einem Hinterhof. Dieser konnte durch die Einsatzkräfte schnell abgelöscht und in einer mit Wasser gefüllten Mülltonne gekühlt werden. Das angrenzende Wohnhaus kontrollierte die Feuerwehr auf eine Verrauchung – hier waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Parallel arbeiteten weitere Einsatzkräfte das Tagesgeschäft mit ausgelösten Brandmeldeanlagen, Tür-/ Aufzugsöffnungen, Wasserschäden und medizinischen Erstversorgungen ab.