Vereidigungen, Beförderungen und Verbeamtungen auf Lebenszeit

Am Freitagmittag, 31.03.2023 durften eine Kollegin und 42 Kollegen der Berufsfeuerwehr ihre jeweiligen Ernennungsurkunden von Amtsleiter Dr. Georg Belge in Empfang nehmen.
Für eine Kollegin und 29 Kollegen begann am Montag die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Weitere fünf Kollegen im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst nehmen ebenfalls am Grundausbildungslehrgang teil. Alle leisteten am Freitag ihren Diensteid und wurden zu Beamten auf Widerruf ernannt.
Dr. Georg Belge sagte bei der Veranstaltung am Verwaltungsstandort der Branddirektion in der Ulmer Straße: „Sie sind Teil des wahrscheinlich größten Grundausbildungslehrgangs, den die Berufsfeuerwehr Stuttgart in den letzten Jahrzehnten ausgerichtet hat. Ich wünsche Ihnen eine unfallfreie und lehrreiche Ausbildung und freue mich, dass Sie sich in den Dienst der Landeshauptstadt Stuttgart stellen, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sorgen. Besonders freue ich mich, dass auch zwei Kollegen und eine Kollegin, die zuvor bei uns schon die Ausbildung zur Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin absolviert haben, nun auch die Feuerwehrausbildung anschließen.“
Sieben Kollegen haben die Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg erfolgreich bestanden. Nach Übergabe der Ernennungs- und Beförderungsurkunden endet für sie die Ausbildungszeit und sie starten mit ihren neuen Aufgaben in den Fachabteilungen Einsatz, Technik und Vorbeugender Brandschutz in der Branddirektion.
Zwei Kollegen des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes konnte die Ernennungsurkunde zum Beamten auf Lebenszeit überreicht werden, ein weiterer Kollege erhielt eine Beförderung.
Allen Kolleginnen und Kollegen herzlichen Glückwunsch zur Ernennung und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben und Herausforderungen!