Dachstuhlbrand in exponierter Lage in Stuttgart-Feuerbach

• Der Bewohner hatte das Gebäude bereits selbstständig verlassen
• Das betroffene Gebäude ist nur über einen schmalen Fußweg erreichbar
• Unterstützung der Löschmaßnahmen durch eine Drohne

Mehrere Anrufer meldeten am Mittwochabend gegen 17:45 Uhr einen Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus in Stuttgart-Feuerbach. Der Bewohner konnte das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten das Lagebild bestätigen. Der Dachstuhl des betroffenen Gebäudes stand auf ganzer Länge im Vollbrand.

Die eigenleitete Brandbekämpfung wurde durch die exponierte Lage der Einsatzstelle erschwert. Eine Zufahrt zum Gebäude existierte nicht. Es ist lediglich ein schmaler Fußweg vorhanden. Die Löschmaßnahmen erfolgten unter Verwendung von drei Löschrohren im Außen- und Innenangriff. Aufgrund der Bauweise des Gebäudes erfolgten im weiteren Einsatzverlauf statische Sicherungsarbeiten durch ein Rüstfahrzeug.

An der Einsatzstelle konnte keine Drehleiter in Stellung gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich daher sehr zweitaufwendig und erforderten einen hohen Personaleinsatz. Die Arbeiten wurden aus der Luft durch eine Drohne mit Wärmebildkamera koordiniert.

Das betroffene Gebäude ist gegenwärtig nicht bewohnbar. Der Bewohner konnte jedoch bei den hilfsbereiten Nachbarn untergebracht werden.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst,
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüst
Feuerwache 3: Zwei Löschfahrzeuge
Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik

Abteilung Sommerrain: Drohneneinheit
Abteilung Botnang: Löschfahrzeug

Abteilung Untertürkheim, Wangen, Stammheim und Weilimdorf zur Wachbesetzung der ausgerückten Feuerwachen.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Rettungswagen