Balkonbrand mit Flammenüberschlag auf Dachhaut, Stuttgart-West

Balkonbrand mit Flammenüberschlag auf Dachhaut, Stuttgart-West

• Feuerschein weithin sichtbar
• Mehrere Trupps im Innen- und Außenangriff im Einsatz

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde um ca. 23:30 Uhr durch zahlreiche Notrufe über einen Balkonbrand mit hellem Feuerschein informiert. Initial wurde durch den dienstführenden Disponenten der Zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Botnang zur Einsatzstelle beordert. Noch während der Alarmierung gingen weiter Notrufe ein, die einen Flammenüberschlag aufs Dach meldeten. Umgehend wurde das Einsatzstichwort erhöht und ein weiteres Löschfahrzeug zur Unterstützung entsandt.

Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr begann sofort mit 2 Löschrohren den Balkon auf der Gebäuderückseite im Außenangriff zu bekämpfen. Die Berufsfeuerwehr konzentrierte sich mit 2 Rohren auf den Innenangriff. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass ein Ausbreiten des Feuers auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden konnte.
Da sich das Feuer in Teile der Dachhaut ausgebreitet hatte, wurde diese im zugänglichen Bereich mit der Drehleiter abgetragen. Um eventuelle Glutnester auf der Rückseite auszuschließen, musste im weiteren Verlauf an mehreren Stellen das Dach unter Einsatz der Absturzsicherung aufwändig weiter geöffnet werden.

1 Person wurde ambulant durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst versorgt.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Hilfeleistungslöschfahrzeug