Startseite | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | Impressum
• Treppenraum stark verraucht
• Zwei Atemschutztrupps im Einsatz
• Ein Kind mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert
Der Integrierten Leitstelle Stuttgart war gegen 19:25 Uhr ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Marconistraße im Stadtteil Zuffenhausen gemeldet worden. Da laut Notrufschilderung der Treppenraum verraucht und sich noch Personen im Gebäude befinden sollten, wurden umfangreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an die Einsatzstelle entsandt.
Beim Eintreffen des Leitungsdienst 4 drang Rauch aus der Hauseingangstüre sowie aus zwei Kellerfenstern auf der Gebäuderückseite.
Ein Atemschutztrupp drang zur Brandbekämpfung mit einem Löschrohr in den Keller vor und konnte schon um 19:46 Uhr Feuer aus melden. Zur Kontrolle und Sicherung des Treppenraumes wurde parallel ein weiterer Atemschutztrupp eingesetzt. Dieser setzte einen mobilen Rauchverschluss in die Kellerabgangstüre und schaffte eine Abluftöffnung. Im Anschluss kontrollierten die Feuerwehreinsatzkräfte alle Wohnungen des Gebäudes auf Personen, wobei niemand angetroffen wurde. Des Weiteren wurde das komplette Gebäude maschinell belüftet und mittels Gasmessgerät auf Kohlenmonoxid kontrolliert. Nach einer abschließenden Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmbildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Die Bewohner die vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude selbständig verlassen hatten wurden vom Rettungsdienst gesichtet und ein Säugling mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz- Meßtechnik
Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Stammheim: Hilfeleistungslöschfahrzeug
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Meßtechnik
Abteilung Degerloch: Einsatzleitwagen zur Führungsunterstützung
Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungswagen
© Feuerwehr Stuttgart – 2024