Feuerwehr Luxemburg zu Gast

Ein Kollege der Berufsfeuerwehr Luxemburg hospitierte Ende November für zwei Wochen auf der Feuerwache 3.

Schwerpunkt war es, den Dienst- und Einsatzalltag der Feuerwehr Stuttgart kennenzulernen. Auch Sonderthemen wie die Brandsicherheitswache im Fußballstadion, die Wasserrettung und die schwere technische Hilfeleistung standen auf dem “Stundenplan”.

Doch auch unsere Kolleginnen und Kollegen konnten interessante Einblicke in das Feuerwehrwesen von Luxemburg erhalten.

Das Sprachkenntnisse wichtig sind, zeigte sich am Abend des 1. Dezembers. In der Integrierten Leitstelle Stuttgart lief der Notruf einer Person ein, welche ausschließlich Französisch sprach. Gerade als unser Kollege aus Luxemburg in der nahegelegenen Feuerwache 3 alarmiert werden sollte, fand sich vor Ort eine Person mit deutschen Sprachkenntnissen.

Vielen Dank für deinen Besuch Jérôme – wir freuen uns auf ein baldiges Widersehen.