Jugendmusikzug mit großem Erfolg bei BwMusix

Feuerwehr Stuttgart

03.07.2024
Jugendmusikzug mit großem Erfolg bei BwMusix

Der Jugendmusikzug der Freiw. Feuerwehr Stuttgart, Abt. Wangen hat beim bundesweiten Jugendorchester-Wettbewerb der Bundeswehr „BwMusix“ einen herausragenden Erfolg erzielt und mit 95,88 Punkten den 1. Preis in der Kategorie 3 gewonnen.

Aus ganz Deutschland waren die rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – verteilt auf 18 Bläserklassen und 13 Jugendblasorchester – angereist, um sich am vergangenen Wochenende in Balingen im Rahmen des Musikevents „BwMusix“ bewerten zu lassen. Dabei konnten die 35 jungen Musikerinnen und Musiker der Wangener Feuerwehrmusik unter der Leitung von Tobias Veit die vierköpfige Fachjury mit ihrem musikalischen Vortrag von „Free World Fantasy“ von Jacob de Haan und „The Dream of Victory“ von Michael Geisler überzeugen.

Im anschließenden Kritikgespräch mit dem Juryvorsitzenden Timor Oliver Chadik – seines Zeichens musikalischer Leiter der Big Band der Bundeswehr – wurden insbesondere die klangliche Ausgewogenheit und das harmonische Zusammenspiel lobend erwähnt. Besonders eindrucksvoll war die musikalische Vertonung des Wettlaufs zum Südpol zwischen Amundsen und Scott im zweiten Vortragsstück gelungen. „Dieses wertvolle Feedback bestätigt uns darin, dass wir in der täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen den richten Weg gehen“, freut sich Veit. Glückwünsche durfte das Orchester auch im Namen des Deutschen Feuerwehrverbandes und der gesamten Feuerwehrmusik in Deutschland von Bundesstabführer Thorsten Zywietz entgegennehmen.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die das Luftwaffenmusikkorps Münster professionell begleitete, wurden zudem noch Julia Martin (Querflöte) und Fábio Fürstenberger-Valente (Saxophon) für ihre hervorragenden solistischen Leistungen ausgezeichnet.

Das nächste Highlight für den Jugendmusikzug steht bereits fest: Mit dem 1. Platz bei „BwMusix“ ist ein Aktionswochenende in den Räumen des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden und Dozenten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf verbunden.

Weitere Informationen
www.jugendmusikzug.net

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2024

Einsatzberichte

Brandmelderalarm Fernsehturm, Degerloch
13.07.2024, 16:04 Uhr

Brandmelderalarm Fernsehturm, Degerloch

Brand im Dachgeschoss eines Neubaus
10.07.2024

Brand im Dachgeschoss eines Neubaus

Ausgedehnter Zimmerbrand in Stuttgart-Ost
09.07.2024

Ausgedehnter Zimmerbrand in Stuttgart-Ost


Einsatzreicher 3. Spieltag für die Feuerwehr Stuttgart
23.06.2024

Einsatzreicher 3. Spieltag für die Feuerwehr Stuttgart


News



Bauvorhaben Feuerwehr