Gefahrstoffeinsatz 3, Feuerbach  Dornbirner Straße

09.10.2009, 14:16 Uhr
Gefahrstoffeinsatz 3, Feuerbach Dornbirner Straße
In einer Lackfabrik kam es infolge einer Überhitzung eines Behälters zu einem Produktaustritt eines unbekannten Stoffes in Verbindung mit einer starken Dampfbildung.

Lage:

Der betroffene Behälter wurde von der Feuerwehr ins Freie verbracht und dort von der Feuerwehr gekühlt. Weiter wurden die Dämpfe mit einem Löschrohr niedergeschlagen sowie eine Stoffidentifikation durchgeführt. Diese Maßnahmen wurden von der Feuerwehr unter Schutzanzügen ausgeführt.

Die angrenzenden Gebäude wurden von der Polizei und der Feuerwehr evakuiert und die Bewohner vom Rettungsdienst versorgt und betreut.
Anschließend wurden die Wohnungen von der Feuerwehr auf Schadstoffe kontrolliert.

Die Bevölkerung wurde von der Polizei sowie über Radio aufgefordert die Fenster geschlossen zu halten.

Personenschaden:
10 verletzte Personen wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht, weitere 10 Personen wurden im Großraumrettungswagen ambulant behandelt.

2 Löschzüge, diverse Sonderfahrzeuge Gefahrgut sowie ein Messleitfahrzeug,
1 Großraumrettungswagen

Abteilung Zazenhausen mit einem Löschfahrzeug

4 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter

Eingesetzte Geräte:
2 Trupps unter Schutzanzügen mit 2 Löschrohren, Messgeräte sowie ein Hochleistungslüfter.
Zur Dekontamination der eingesetzten Kräfte wurde von der Feuerwehr ein Dekontaminationsplatz eingerichtet.

Gefahrstoffeinsatz 3 Gefahrstoffeinsatz 3