Brandeinsatz / 2. Alarm,     Stuttgart-Botnang, Lortzingstraße

11.01.2010, 17:43 Uhr
Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-Botnang, Lortzingstraße
Brand in Wohnung

Ein Bewohner bemerkte eine Rauchentwicklung aus der Nachbarwohnung im UG. Er setzte einen Notruf über 112 ab. Da noch eine Person in der Wohnung vermutet wurde, kamen zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Botnang zum Einsatz.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell durch einen Trupp unter Atemschutz ablöschen. Ein weiterer Trupp suchte unter Atemschutz die Räumlichkeiten ab. Personen wurden nicht gefunden. Das Feuer war um 17.57 Uhr gelöscht.
Es wurde niemand verletzt, es entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- €
Ursache des Brandes waren unsachgemäß abgelegte Zeitungen auf einem gasbetriebenen Einzelofen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Schaden auf ein Minimum beschränkt werden. Abschließend kam ein Überdrucklüfter zur Entrauchung der Wohnung und des Treppenraumes zum Einsatz.

Daher rät Ihnen Ihre Feuerwehr:
Zusatzheizungen sollen nicht unkontrolliert betrieben werden. Brennbare Gegenstände sollen nicht auf Heizungen und Heizkörper gelagert werden.

Einsatzführungsdienst;
2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr,