Abrollbehälter Medizintechnik (AB-MedTech)
Funkrufname: Florian Stuttgart 05 / 89 - 03

Zur Ergänzung des AB-MANV, etwa bei einem länger andauernden Betrieb des Behandlungsplatzes oder einer größeren Anzahl von Patienten, wurde zusätzlich ein Abrollbehälter Medizintechnik (siehe Abbildungen 3 und 4) beschafft, der ebenfalls auf der FRW 5 stationiert ist. Der AB-MedTech ist als Nachschublager konzipiert und enthält eine große Menge an medizinischen Geräten und Verbrauchsgütern. Der durch die Firma Ziegler in Mühlau ausgebaute Abrollbehälter ermöglicht zudem die Wartung, Reinigung und Desinfektion von medizinischen Geräten.

Medizinische Ausstattung

• 4 Intensivplätze mit jeweils einer EKG / Defibrillator-Kombination, einem Beatmungs-gerät, einer Spritzenpumpe, einer maschinellen Absaugpumpe, einem Notfallrucksack, einer Krankentrage und einem Aufstellbock
• 2 Notfallkoffer „Baby“, 2 Sondertaschen „Chirurgie“
• 3 Vakuummatratzen, 3 Spine-Boards
• 8 Sauerstoffflaschen 2l, 2 Sauerstoffflaschen 10 l
• 150 Infusionen
• Verbrauchsmaterial, z.B. Verbandstoffe, Sam-Splint, Stifneck, Decken, Kissen, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, usw.

Technische Ausstattung

• Heizung, Absicherungsmaterial, Kabeltrommel, Beleuchtung
• ausziehbare Ablageflächen
• 1 Arbeitsplatz „Dokumentation und Ausgabe“
• 1 Arbeitsplatz „Wartung und Desinfektion“
• div. Kunststoffbehälter

Zusammen mit dem GRTW bilden die Abrollbehälter die medizinisch-technische Basis für ein umfassendes MANV-Konzept, das bei Großschadenslagen eine adäquate medizinische Versorgung ermöglicht .

Weitere Informationen

Auch wenn diese neue Einsatzaufgabe für die Mitarbeiter der Feuerwehr Stuttgart einen nicht unerheblichen Ausbildungs- und Arbeitsaufwand bedeutet, kann die Sicherheit der Menschen in Stuttgart und in Baden-Württemberg dadurch deutlich verbessert werden.