Hilfeleistung nach Verkehrsunfall B 10 Stammheim

21.01.2010, 05:04 Uhr
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall B 10 Stammheim
Lastzug mit Tiefkühlkost umgestürzt

Ein Verkehrsunfall mit einem Lastzug ereignete sich am Donnerstagmorgen gegen 05:04 Uhr auf der Bundesstraße 10 zwischen Münchingen-Ost und Stuttgart-Stammheim.
Der Fahrer war mit seinem Lastzug auf der B 10 stadteinwärts unterwegs und kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte dabei um.

Geringfügig auslaufende Betriebsstoffe an den Kühlaggregaten wurden aufgefangen. Der mit Tiefkühlkost beladene Lastzug (ca. 30 Tonnen) musste zur Bergung von der Feuerwehr Stuttgart vollständig entladen werden.
Die Ware wurde von einem Ersatzfahrzeug einer Spedition abtransportiert. Nach dem die Deichsel des Anhängers mit einem Brennschneidgerät durchtrennt worden war, wurde der Anhänger und das Zugfahrzeug durch eine Spezialfirma geborgen.
Das Zugfahrzeug und der Anhänger mussten von der Bergungsfirma abgeschleppt werden.
Der Fahrer des Lastzuges wurde bei dem Unfall nicht verletzt.
Der entstandene Sachschaden an Fahrzeug und Beladung beträgt ca. 100.000 €

Von der Berufsfeuerwehr wurden folgende Kräfte eingesetzt:
Ein sog. Rüstzug bestehend aus einem Leitungsfahrzeug und drei Großfahrzeugen für die technische Hilfe, besetzt mit 12 Personen

Von der Freiwilligen Feuerwehr wurden eingesetzt:
Zwei spezielle Rüstwagen ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransporter mit gesamt 24 Personen.

Kräfte des Rettungsdienst:
1 RTW