Druckversion Feuerwehr Stuttgart


Brand in Wohngebäude, Stuttgart-Ost, Gänsheidestraße

Feuerwehr Stuttgart

06.03.2018, 11:51 Uhr
Brand in Wohngebäude, Stuttgart-Ost, Gänsheidestraße

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein Brand im 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes gemeldet, der bei Handwerkerarbeiten entstanden sei. Betroffen vom Brand sei auch eine Erdgasleitung, die noch nicht abgestellt werden konnte. Alle Personen hätten das Gebäude verlassen.
Von der Integrierten Leitstelle wurde daraufhin ein erweiterter Löschzug sowie Kräfte des Rettungsdienstes entsandt. Aufgrund weiterer Notrufmeldungen über einen sich ausbreitenden Brand im Obergeschoss sowie der konkreten Meldung, dass sich noch Gasflaschen im Brandbereich befinden, wurde das Alarmstichwort auf „2. Alarm“ erhöht und weitere Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Ebenso wurde der Gasversorger zur Einsatzstelle beordert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Meldebild eines Brandes im 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes, welches sich derzeit in Sanierung befindet. Eine verletzte Person befand sich vor dem Gebäude. Es wurde daraufhin umgehend ein Löschangriff mit einem Trupp eingeleitet und parallel dazu der Hausanschluss der Gasleitung im Gebäude geschlossen. Mit einem dritten Trupp wurde die Suche und Bergung der Gasflaschen durchgeführt. Diese waren glücklicherweise noch nicht vom Brand beaufschlagt und wurden vorsichtshalber in das Freie verbracht. Die verletzte Person wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Der Brand war gegen 12:20 Uhr gelöscht

Personenschaden:
Eine verletzte Person

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst, Löschzüge Feuerwache 1 (Süd) und 3 (Bad Cannstatt), diverse Sonderfahrzeuge

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Löschfahrzeug Abteilung Wangen
Gerätewagen-Meß Abteilung Hedelfingen



Druckversion Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstraße 35 | 70372 Stuttgart | Telefon: +49 (0711) 5066-0
www.feuerwehr-stuttgart.de | info@feuerwehr-stuttgart.de