Druckversion Feuerwehr Stuttgart


Tödlicher Verkehrsunfall mit Betonmischer

Feuerwehr Stuttgart

04.11.2021, 07:05 Uhr
Tödlicher Verkehrsunfall mit Betonmischer

Gegen 7 Uhr überrollte ein Betonmischer in Weilimdorf einen Radfahrer, wie mehrere Augenzeugen über Notruf der Integrierten Leitstelle Stuttgart meldeten. Aufgrund dieser Notrufmeldung alarmierte die Leitstelle zahlreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Darunter auch eine für schwere technische Hilfeleistungen spezialisierte Rüstkomponente der Feuerwehr Stuttgart, bestehend aus einem Rüstwagen und einem Feuerwehrkran.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein Zweiradfahrer war unter der Hinterachse eines Betonmischers eingeklemmt. Rettungsdienst und Feuerwehr stimmten die Rettungsmethode ab. Einsatzkräfte der Feuerwehr setzen den Betonmischer mit allergrößter Vorsicht um einen halben Meter zurück. So konnte die Feuerwehr die Person schnellstmöglich befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Leider konnte der Notarzt nur noch der Tod des Patienten feststellen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes hob die Feuerwehr den Betonmischer mit speziellen hydraulischen Hebegeräten an, um das eingeklemmte Zweirad zu bergen. Bei dem Zweirad handelte es sich um ein Fahrrad ohne Pedale mit vollelektrischem Antrieb. Im Anschluss übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Rüstzug
Feuerwache 4: Löschzug
Feuerwache 5: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Weilimdorf: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Mannschaftstransportwagen
Abteilung Mühlhausen: Rüstwagen

Rettungsdienst
Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung



Druckversion Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstraße 35 | 70372 Stuttgart | Telefon: +49 (0711) 5066-0
www.feuerwehr-stuttgart.de | info@feuerwehr-stuttgart.de