Mehrere Einsatzstellen im  Sadtgebiet Stuttgart

16.02.2010, 18:00 Uhr
Mehrere Einsatzstellen im Sadtgebiet Stuttgart

Ereignisreicher Faschingsdienstag für Feuerwehr und Rettungsdienst Stuttgart

Der Faschingsdienstag war sowohl für die Feuerwehr als auch für den Rettungsdienst in Stuttgart ein besonders ereignisreicher Tag. Während tausende Narren die Faschingsumzüge besuchten, waren die Stuttgarter Hilfsorganisationen im Dauereinsatz. Zum normalen Alltagsgeschäft der Rettungsorganisationen kamen noch mehrere besondere Einsätze hinzu. Alle samt wurden die Einsätze durch die Integrierte Leitstelle alarmiert und geführt.
Zahlreiche Einsätze musste die Feuerwehr Stuttgart seit einigen Tagen im Bezug auf die Witterungslage bewältigen. Immer wieder müssen Mitarbeiter mit Hilfe von Drehleitern Eisplatten und Eiszapfen von Dächern entfernen. Diese drohten zum Teil auf die Straße zu stürzen. Die größte Gefahr, dass Menschen verletzt werden oder Sachwerte beschädigt werden, ging von Eiszapfen am Bahnhofsturm des Stuttgarter Hauptbahnhofes aus. In ca. 60m Höhe drohten ca. 30-40 cm lange Eiszapfen und kleinere Eisplatten sich zu lösen und aus dieser großen Höhe am Südeingang auf die Straße zu stürzen. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart war hier mit der Höhenrettungsgruppe, mit fünf Beamten, im Einsatz. Speziell ausgebildete Höhenretter konnten hier schnell und sicher die Gefahr beseitigen.

Gegen 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr in den Ortsteil Plieningen alarmiert. In der Bernhäuser Straße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kaminbrand. Die Feuerwehr kontrollierte den Kamin. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Kaminfegermeister wurde der entstandene Glanzruß entfernt.
Eine Stunde später wurde ein Kellerbrand in der Olgastraße im Stuttgarter Süden gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Keller. Der Treppenraum war komplett verraucht und versperrte somit den Bewohnern den Weg ins Freie. Belüftungsmaßnahmen machten den Treppenraum schnell begehbar, so dass die Bewohner sicher ins Freie begleitet werden konnten. Sie wurden in einem benachbarten Altenheim kurzzeitig von Einheiten der Schnelleinsatzgruppe des DRK betreut, bis sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der Brand im Keller, der aus bisher noch ungeklärter Ursache ausbrach, konnte schnell mit einem Löschrohr bekämpft werden. Der Sachschaden wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Noch solange sich der Faschingsumzug durch die Stuttgarter Innenstadt schlängelte, meldeten Bürger einen Brand in der Nellinger Straße in Stuttgart-Heumaden. Dort kam Rauch aus einer Dachgeschoßwohnung. Noch während der Anfahrt wurde aufgrund mehrerer Anrufe die Alarmstufe erhöht. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Abteilungen Heumaden und Birkach und zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes wurden alarmiert. Eine Person wurde mit schweren Brandverletzungen aus der Brandwohnung gerettet und sofort von Rettungssanitätern der Feuerwehr erstversorgt. Von der Integrierten Leitstelle wurde zu den bereits alarmierten Rettungswagen und Notarzt ein Rettungshubschrauber entsandt. Der Rettungsdienst und anwesende Notarzt versorgten die Person vor Ort im Rettungswagen, bevor diese mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Tübingen geflogen wurde.
Der Brand wurde mit einem Löschrohr abgelöscht. Die Räume wurden von zwei Atemschutztrupps abgesucht. Die Wohnung wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet.
Insgesamt entstand hier ein Schaden von ca. 10.000 €.

Des Weiteren war die Feuerwehr bis 18.00 Uhr bei weiteren 4 Brandmelderalarmen in Stammheim, Weilimdorf, Süd und Möhringen im Einsatz. Hier handelte es sich jeweils um technische Störungen und in einem Fall um angebranntes Essen.
In einem Alten-/und Pflegeheim in Degerloch mussten 2 Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit werden.
In einer Bank in Stuttgart-Mitte mussten 5 große Scheiben gesichert werden, die zuvor eingeworfen wurden.

Insgesamt waren von der Feuerwehr Stuttgart alle fünf Berufsfeuerwehrwachen und die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen Plieningen, Heumaden, Stammheim, Weilimdorf und Birkach im Einsatz.

Der Rettungsdienst war mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, mehreren Rettungswagen und Notärzte, einem Rettungshubschrauber und einer Schnelleinsatzgruppe im Einsatz.

Von der Integrierten Leitstelle wurden über 300 Einsätze der Feuerwehr, der Notfallrettung und des Krankentransportes koordiniert.

Schnee am Hauptbahnhof Stuttgart Schnee am Hauptbahnhof Stuttgart Schnee am Hauptbahnhof Stuttgart