Brand 4, Balthasar-Neumann-Straße

01.03.2010, 17:30 Uhr
Brand 4, Balthasar-Neumann-Straße
Rauchentwicklung aus dem Keller

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Rauchentwicklung aus dem Keller und dem Treppenraum festgestellt. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. In der Anfangsphase war es nicht eindeutig feststellbar von welchem der angrenzenden Gebäude der Kellerbrand ausging.

Es wurden gleichzeitig beide Kellerbereiche von jeweils einem Trupp unter Atemschutz abgesucht. Die Treppenräume wurden mittels zwei Belüftungsgeräte belüftet. Aufgrund der starken Wärmeentwicklung sowie der starken Verrauchung war es zeitauf-wendig den Brandherd zu finden und die notwendigen Löschmaßnahmen einzuleiten. Von Außen wurde zur Entrauchung der Kellerräume die Kellerfenster geöffnet. Da erhebliche Mengen Brandgut in einem Kellerabteil betroffen waren, mussten große Teile zum Ablö-schen in das Freie verbracht werden. Auch nach Abschluss der Löscharbeiten verblieb die Feuerwehr noch einen längeren Zeitraum zur Brandwache vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Feuerwache 4,zusätzliche Löschfahrzeuge der Wache 2 und 3, sowie diverse Sonderfahrzeuge.
Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen
Kräfte vom Rettungdienst:
3 Rettungswagen, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Brand 4, Balthasar-Neumann-Str. Brand 4, Balthasar-Neumann-Str. Brand 4, Balthasar-Neumann-Str. Brand 4, Balthasar-Neumann-Str. Brand 4, Balthasar-Neumann-Str. Brand 4, Balthasar-Neumann-Str. Brand 4, Balthasar-Neumann-Str.