3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße

02.03.2010, 11:33 Uhr
3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße

Beim Eintreffen der Feuerwehr um 11:37 brannte es im 5. Obergeschoss. Das Feuer hatte sich bereits in den unbewohnten Dachstuhl ausgebreitet. Mehrere Personen hatten das Gebäude bereits verlassen.
In dem Gebäude befinden sich Wohnungen und Geschäftsräume.

Das Gebäude wurde geräumt. Zur Brandbekämpfung wurden umgehend vier Löschrohre über den Treppenraum zum Brandgeschoss vorgenommen. Parallel wurden von außen drei Monitore über Drehleitern eingesetzt.
Eine weitere Brandausbreitung wurde durch die Einsatzkräfte verhindert. Allerdings musste zum Ablöschen des Brandes das Blechdach des Gebäudes großflächig von außen geöffnet werden. Dabei wurde neben einem Kranwagen der Feuerwehr Stuttgart auch ein Teleskopmastfahrzeug der Flughafenfeuerwehr eingesetzt. Diese Arbeiten gestalteten sich sehr personalintensiv und zeitaufwändig. Die Nachlöscharbeiten dauern deshalb vermutlich noch bis in die Nacht an.
Aufgrund der Rauchwolke wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ausbreitung der Rauchwolke wurde durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers beobachtet.
Um die Schäden in den unteren Geschossen zu begrenzen, waren Einsatzkräfte mit Wassersaugern im Einsatz, um das Löschwasser aufzunehmen. Darüber hinaus wurden wertvolle Geräte und Einrichtungen mit Folien gesichert oder in anderen Bereiche des Gebäudes gebracht.
Der Amtsleiter der Branddirektion, Herr Dr. Knödler, und sein Vertreter, Herr Eppinger, machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.
Die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden durch Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Dadurch war die Einsatzbereitschaft für parallele Einsätze sichergestellt.

Personenschaden:
Keine verletzten Personen

Sachschaden:
Vermutlich mindestens 1 Million Euro

Kräfte Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr:
32 Fahrzeuge mit insgesamt 94 Einsatzkräften.

3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße 3. Alarm Dachstuhlbrand in der Urbanstraße