Verkehrsunfall 2, B 14 vor dem Kappelbergtunnel

04.03.2010, 10:40 Uhr
Verkehrsunfall 2, B 14 vor dem Kappelbergtunnel
Verkehrsunfall mit LKW

Ein LKW musste aufgrund einer Panne auf dem Standstreifen halten. Ein nachfolgender LKW fuhr auf das Pannenfahrzeug auf, hierbei wurden ein Teil des Fahrerhauses sowie ein Teil des Aufbaus abgerissen.
Große Fahrzeugteile wurden auf die linke Fahrspur geschleudert, die Fahrerin eines PKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte mit ihrem Fahrzeug in die Trümmer.
Im zerstörten Aufbau des LKW wurden außerdem mehrere Gebinde mit einem flüssigen, chemischen Stoff zerstört, insgesamt traten ca. 2000 Liter aus und gelangten teilweise in die Kanalisation.
Ein LKW-Fahrer und die PKW-Lenkerin wurden verletzt.

Die Feuerwehr versorgte die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, dichtete einen Kanaleinlauf ab und verhinderte eine weitere Ausbreitung des chemischen Stoffes durch das Ausbringen von Chemikalienbindemittel.
Hierzu mussten auch Teile des LKW mittels eines Trennschleifers entfernt werden. Die in den zerstörten Behältern verbliebenen Reste wurden abgesaugt. Die B 14 musste für die Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt werden.

Bereits gegen 10:00 Uhr war die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B 10 auf Höhe Wangen alarmiert worden. Ein LKW-Fahrer hatte das Stauende zu spät bemerkt und war auf drei PKW aufgefahren. Hierbei wurden die drei PKW-Lenker verletzt. Die B 10 musste ebenfalls komplett gesperrt werden.

Personenschaden:
Zwei leicht verletzte Personen

Sachschaden:
ca. 100.000 €

Ein Löschzug, 2 Sonderfahrzeuge, 15 Einsatzkräfte

Abt. Untertürkheim, ein Löschfahrzeug, 6 Einsatzkräfte

2 Rettungswägen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:
Chemikalienbinder, Motortrennschleifer, Schutzanzüge, Kanaldichtkissen

Verkehrsunfall 2, B 14 Verkehrsunfall 2, B 14 Verkehrsunfall 2, B 14 Verkehrsunfall 2, B 14