Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch

14.03.2010, 18:00 Uhr
Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch

Lage:
Anwohner meldeten gegen 18:00 über Notruf, dass in einem Gebäude der Hauptstätter Straße / Ecke Torstraße Brandgeruch warnehmbar sei. Außerdem sei das Untergeschoss voll mit Wasser. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart ging daraufhin vorrangig von einem Brandgeschehen aus und entsendete einen Löschzug der nahegelegenen Feuerwache 1.

Die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr trafen bereits nach drei Minuten an der Einsatzstelle ein und konnten bezüglich des Brandgeruches schnell Entwarnung geben. In einem Elektroschrank hatte es aufgrund eintretenden Wassers einen Kurzschluss gegeben, es entstand aber zum Glück kein offenes Feuer. Bei der näheren Erkundung wurde dann festgestellt, dass im Untergeschoss des Gebäudes auf einer Fläche von ca. 250 m² und einer Tiefe von 2-3m Wasser aus einer noch unbekannten Quelle eindrang.
Um weiteren Schaden von dem Gebäude abzuwenden musste das Wasser in einem zeit- und materialaufwendigen Einsatz abgepumpt werden. Die Einsatzkräfte mussten dabei zum Teil unter Atemschutzgeräten arbeiten, weil die Abgase der leistungsstarken Motorpumpen nur schlecht aus den Kellerräumen entwichen.
Inzwischen wurde fieberhaft nach der Ursache des Wassereinbruchs gesucht. Die im Einsatz befindlichen Vertreter der Behörden und Versorgungsunternehmen konnten dann um 20:35 Uhr einen unterirdischen Wasserrohrbruch im Bereich des Wilhelmsplatzes als Ursache ausmachen.
Nachdem die Wasserzufuhr nun durch Abschiebern unterbrochen war, konnte die Feuerwehr die restlichen Wassermassen abpumpen und den Einsatz gegen 22:00 Uhr beenden.

2010-03-14-Wasserrohrbruch-Wilhelmsplatz 2010-03-14-Wasserrohrbruch-Wilhelmsplatz Fahrzeuge an der Einsatzstelle 2 Fahrzeuge an der Einsatzstelle 1 Fahrzeuge an der Einsatzstelle