Zimmerbrand, Stuttgart Feuerbach - Maybachstraße

21.03.2010, 08:39 Uhr
Zimmerbrand, Stuttgart Feuerbach - Maybachstraße

Brand im Erdgeschoss eines Wohn- / Bürogebäudes in Hinterhoflage.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine verletzte Person vor dem Gebäude und mehrere Personen waren auf eine Dachterrasse geflüchtet. Aus einem Fenster im Erdgeschoss drang Rauch; der Treppenraum und angrenzende Flure waren verraucht.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor.
Eine Steckleiter wurde zur Rettung der Personen auf der Dachterrasse in Stellung gebracht
Die Drehleiter wurde zur Rettung von Personen aus den Obergeschossen in Stellung gebracht.
Das Gebäude wurde vollständig nach weiteren Personen abgesucht. Fünf Personen konnten unverletzt gerettet werden und wurden zur Betreuung an den Rettungsdienst übergeben.
Der Brand konnte innerhalb einer viertel Stunde mit einem Löschrohr bekämpft werden. Das Gebäude musste mit Hochleistungslüftern belüftet werden, um den Rauch ins Freie zu bekommen.

Personenschaden:
1 Schwerverletzter

Sachschaden:
ca. 25.000 bis 30.000 Euro

12 Fahrzeuge mit insgesamt 32 Einsatzkräften.

1 Fahrzeug mit insgesamt 4 Einsatzkräften.

9 Fahrzeuge mit insgesamt 26 Einsatzkräften.

Eingesetzte Geräte:
Atemschutzgerät, Löschrohre, Wärmebildkamera, Hochleistungslüfter