Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-Süd, Tübinger Straße

02.04.2010, 23:17 Uhr
Brandeinsatz / 2. Alarm, Stuttgart-Süd, Tübinger Straße
Brand im Treppenraum - Fünf Personen gerettet

Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im Treppenraum. Mehrere Personen konnten ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Auf Grund dieser Lage alarmierte die Integrierte Leitstelle sofort die Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2. Die ersten Kräfte trafen um 23:20 Uhr an der Einsatzstelle ein.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum eines sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses stark verraucht. Mehrere Personen machten sich an den Fenstern bemerkbar.

Die Feuerwehr leitete sofort die Menschenrettung ein. Vier Personen wurden über eine Drehleiter und eine Person über den Treppenraum in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig nahm ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr die Brandbekämpfung auf.
Es stellte sich heraus, dass eine im Eingangsbereich abgestellte Altpapiertonne brannte. Diese konnte schnell gelöscht werden, bereits um 23:27 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Der Treppenraum wurde mittels eines Hochdrucklüfters vom Rauch befreit.

Die geretteten Personen wurden von einem Notarzt untersucht, waren aber nicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst betreut.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Zeitgleich kam es zu einem Brandmelderalarm in einem Pflegeheim in Feuerbach. Dort brannten Essenreste auf einem Herd. Auch hier waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf im Einsatz.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt.

12 Fahrzeuge mit insgesamt 32 Einsatzkräften.

1 Fahrzeug mit insgesamt 5 Einsatzkräften.

6 Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 10 Einsatzkräften.