Gasausströmung, Stuttgart-Süd, Heusteigstraße

Feuerwehr Stuttgart

15.04.2010, 11:52 Uhr
Gasausströmung, Stuttgart-Süd, Heusteigstraße
Mehrere Verletzte durch Reizgas

Lage:
Über den Notruf 112 meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle einen stechenden chemischen Geruch in einer Schule. Mehrere Schüler klagten über Reizungen der Atemwege.

Maßnahmen:
Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte nur noch ein leichter Geruch festgestellt werden, das betroffene Geschoss wurde geräumt. Die Feuerwehr nahm verschiedene Messungen vor, konnte aber keinen Gefahrstoff nachweisen. Der Geruch wurde von den Betroffenen als „ähnlich Pfefferspray“ beschrieben, seitens der Polizei wird daher vermutet, dass Unbekannte ein Reizgas im Treppenraum versprühten.

Insgesamt klagten 29 Schüler über Beschwerden und wurden vom Notarzt und dem Rettungsdienst untersucht. Aufgrund der hohen Anzahl von Betroffenen wurde durch den Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes zusätzlich ein Großraumrettungswagen alarmiert. Zehn Patienten waren leicht verletzt und wurden im Großraumrettungswagen versorgt.

Zwei Patienten wurden mit Rettungswagen und acht Patienten mit dem Großraumrettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Personenschaden:
10 Leichtverletzte.

Sachschaden:
Keiner.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
6 Fahrzeuge mit 16 Einsatzkräften.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Keine.

Kräfte Rettungsdienst:
4 Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit 7 Einsatzkräften.

Gasausströmung Heusteigstraße 1 Gasausströmung Heusteigstraße 2 Gasausströmung Heusteigstraße 3 Gasausströmung Heusteigstraße 4
zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023