Ölunfall auf Gewässer

30.04.2010 13:08 Uhr
Ölunfall auf Gewässer
Ölfilm auf Neckar in Höhe Flußkilometer 182 (Wilhelma)

Lage:
Von der Wasserschutzpolizei wurde der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein Ölfilm zwischen Wilhelma und Wilhelmsbrücke auf dem Neckar gemeldet. Die eintreffenden Einheiten der Feuerwehr Stuttgart fanden den besagten Ölfilm ab dem Kraftwerk Bad Cannstatt vor.

Zur Erkundung, woher das Öl stammt, wurde von Seite des Leuzebades ein Taucher der Berufsfeuerwehr Stuttgart in den Neckar gebracht. Nach dem Abschluss der Tauchaktion konnte eine Ursache der Ölverschmutzung durch ein Ölgebinde auf dem Neckargrund ausgeschlossen werden. Parallel hierzu wurde an Land ein spezieller Ölschlengel vorbereitet, der später mit Hilfe des Rettungsbootes auf den Neckar eingebracht wurde. Von Seiten der Stadtentwässerung sind an mehreren Kanaleinläufen Proben entnommen worden. Ebenso sind Wasser-Öl-Proben durch die Kräfte der Feuerwehr von der Wasseroberfläche abgezogen worden. Aufgrund der Wasserproben erhofft man sich seitens der Wasserschutzpolizei Rückschlüsse auf den Verursacher zu erlangen.

Sachschaden und Ursache:
Wird von der Wasserschutzpolizei ermittelt