Wohnungsbrand

08.05.2010, 16:35 Uhr
Wohnungsbrand
Stuttgart-Giebel

Vermutlich ein eingeschalteter Herd löste einen Küchenbrand in Stuttgart Giebel aus.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte deutlich Brandgeruch wahrgenommen und Rauch durch die geschlossenen Fenster der Wohnung im 1. OG erkannt werden. Die Scheibe der Küche war bereits gesprungen.

Die Feuerwehr schickte sofort einen Löschtrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Sicherung des Gebäudes bis zur Wohnungstüre über den Treppenraum vor. Dieser blieb zunächst vor der verschlossenen Wohnungstüre zur Sicherung des Treppenraums.
Parallel stieg über eine tragbare Leiter ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über das gesprungene Küchenfenster in die Brandwohnung ein und leitete die Brandbekämpfung ein.
Nachdem der Brandherd nach wenigen Minuten lokalisiert und unter Kontrolle gebracht war wurde die Wohnung über den Treppenraum mechanisch belüftet. Hierbei wurde auch ein Rauchschutzvorhang eingesetzt. Durch dieses Vorgehen konnte eine Ausbreitung von Brandrauch in den Treppenraum verhindert werden und ein Schaden im Gebäude verhindert werden.

Löschzug der Feuerwache 4, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Weilimdorf

Ein Rettungswagen

20100508 Wohnungsbrand Engelbergstraße 20100508 Wohnungsbrand Engelbergstraße 20100508 Wohnungsbrand Engelbergstraße 20100508 Wohnungsbrand Engelbergstraße