Medizinische Transporthilfe durch Höhenrettungsgruppe

13.05.2010, 13:28 Uhr
Medizinische Transporthilfe durch Höhenrettungsgruppe

Unterhalb der neuen Weinsteige war eine Frau am Steilhang eines Gartengrundstücks gestürzt. Wegen ihrer Verletzungen konnte sie von den Rettungskräften nicht über die nur 40 cm breite, mehrfach die Richtung wechselnde, steile Staffel zur Weinsteige nach oben getragen werden. Der Rettungswagen forderte daher die Höhenrettungsgruppe zur Rettung an.

Die Höhenrettungsgruppe setzte eine Drehleiter im Kranbetrieb ein. Ein Retter seilte sich mit einer Schleifkorbtrage zur Patientin ab. Sicher gelagert wurde die Patientin mit Retterbegleitung ca. 10 m senkrecht nach oben gehoben und dann ruckfrei zur Straße gebracht. Durch die Vollsperrung der neuen Weinsteige stadtauswärts für eine Stunde kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Personenschaden:
Eine Patientin mit Sprunggelenkfraktur