Küchenbrand, Nord, Hölzleweg

19.05.2010, 15:47 Uhr
Küchenbrand, Nord, Hölzleweg
Eine schwerverletzte Person bei Küchenbrand

Eine Anruferin meldete der Integrierten Leitstelle über den Notruf 112 einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die bereits nach wenigen Minuten eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass es in einer Küche im zweiten Obergeschoss brannte und der Treppenraum verraucht war. Zudem fanden sie eine weibliche Person mit schwersten Brandverletzungen auf. Die Kleidung der Frau war in Brand geraten, sie konnte jedoch durch eine beherzte Nachbarin bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels feuchten Tüchern abgelöscht werden.

Die Feuerwehr rettete die Person aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich und übernahm die medizinische Erstversorgung. Parallel hierzu wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät eingeleitet. Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit und mehrere Bewohner betreut.
Die schwerverletzte Patientin wurde dem Notarzt übergeben und mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportiert.

Personenschaden:
Eine schwerverletzte Person.

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt.

5 Fahrzeuge mit insgesamt 16 Einsatzkräften.

4 Fahrzeuge mit insgesamt 7 Einsatzkräften, 1 Rettungshubschrauber.