Metallbrand im Hafen

25.05.2010; 19:50 Uhr
Metallbrand im Hafen

Passanten meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Bahn-Waggon, welcher vor einer Firma im Hafen abgestellt war. Die Erkundung der ersten Kräfte ergab, dass der Waggon mit Schrott und Stahlspänen beladen war. Der Löschangriff mit Sonderlöschmitteln führte sofort zum gewünschten Löscherfolg. Aufgrund des unklaren Ausmaßes des Löscheinsatzes wurde zusätzlich vom Einsatzleiter vorsorglich der Abrollbehälter Schaum und der Abrollbehälter Sonderlöschmittel mit Metallbrandpulver nachgefordert.
Zur Unterstützung der Einsatzleitung in Hinsicht auf die Löschwasserrückhaltung wurden Vertreter des Hafenamtes und des Umweltamtes hinzugezogen. Da die Kanaleinläufe direkt in den Neckar münden, wurden die Einläufe mit Dichtkissen abgedichtet. Hierfür war der Einsatz der Feuerwehrtaucher notwendig.
Nachdem ein Mitarbeiter der Firma vor Ort war konnte der Zug verfahren und die Späne mit einem Greifbagger abgeladen werden.
Nach dem Abladen wurden die restlichen Glutnester abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwache 1: Leitungsdienst, Löschzug, KEF-T
Feuerwache 2: Rüstwagen Umweltschutz
Feuerwache 3: Direktionsdienst, GW-Wasser
Feuerwache 5: WLF mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel und Schaummittel

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Hedelfingen:
Löschzug

BF: 26 Einsatzbeamte