Kellerbrand in Einfamilienhaus, Süd, Krapfstraße

29.05.2010, 10:33 Uhr
Kellerbrand in Einfamilienhaus, Süd, Krapfstraße

Lage:
Eine Anruferin meldete der Integrierten Leitstelle über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus. Im Gebäude sollte sich noch mindestens eine Person aufhalten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Gebäude verraucht, die beiden Bewohner hatten sich bereits selbst ins Freie retten können.

Zwei Personen wurden von der Feuerwehr betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Da der Brandherd zunächst nicht lokalisiert werden konnte, wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.
Es stellte sich heraus, dass es in einem Kellerraum brannte und sich der Rauch von dort im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte. Die Feuerwehr löschte den Brand und belüftete das Gebäude mittels Hochleistungslüftern.
Eine Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert, eine weitere Person ambulant vom Notarzt versorgt.

Personenschaden:
Zwei leicht verletzte Personen mit Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt.

12 Fahrzeuge mit insgesamt 32 Einsatzkräften.

1 Fahrzeug mit insgesamt 6 Einsatzkräften.

5 Fahrzeuge mit insgesamt 9 Einsatzkräften.