Scheunenbrand, Leinenweberstraße, Stuttgart-Möhringen

04.06.2010, 15:40 Uhr
Scheunenbrand, Leinenweberstraße, Stuttgart-Möhringen
Scheune im Vollbrand

Gegen 15:40 Uhr gingen in der Integrierten Leitstelle Stuttgart mehrere Anrufe über einen Brand einer Scheune in Stuttgart-Möhringen ein.

Daraufhin alarmierte diese den Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1 und 5 sowie Sonderfahrzeuge.

Beim Eintreffen des ersten Löschzuges stand der Dachstuhl der Scheune bereits in Vollbrand. In der Scheune befanden sich im unteren Teil Kühe sowie landwirtschaftliche Geräte. Im Dachstuhl wurde Heu gelagert.

Unmittelbar nach Eintreffen des ersten Löschzuges, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Da zu diesem Zeitpunkt der Brand bereits weit fortgeschritten war und ein Einsturz nicht ausgeschlossen werden konnte, sah der Einsatzleiter von einer Brandbekämpfung im Inneren der Scheune ab. Eine Tierrettung war zu diesem Zeitpunkt vorerst nicht möglich.

Nach Stabilisierung der Lage und Sicherung der umliegenden Gebäude, konnten die Einsatzkräfte einen weiteren Zugang zum Stall der Kühe schaffen und den Bereich mittels Überdruckbelüftung rauchfrei halten.

Nach Rücksprache mit dem Landwirt und herstellen einer provisorischen Einzäunung auf einem Nachbargrundstück wurden die Tiere einzeln durch mehrere Feuerwehrkräfte gerettet. Nach der Begutachtung des Amtsveterinärs konnte keine offensichtliche Verletzung der Tiere festgestellt werden.

Zum weiteren Abtransport der Tiere zu einem nahegelegenen Hof wurde von Seiten der Polizei ein Fahrzeug der Polizeireiterstaffel angefordert. Nach Eintreffen dieses Fahrzeuges wurden die Kühe mit vereinten Kräften in den Transporter verladen.

Da das Gebäude aufgrund der Einsturzgefahr weiterhin nicht betreten werden kann, wurden die restlichen Glutnester mittels Wenderohr von der Drehleiter und mit Löschrohren von außen abgelöscht. Um ein erneutes Aufflammen des Brandschuttes zu verhindern wurde eine Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle aufgestellt.

Feuerwache 1:
- Direktionsdienst
- Löschzug
Feuerwache 2:
- Wechselladefahrzeug mit Abrollcontainer Atemschutz
Feuerwache 4:
- Messleitfahrzeug (Messtechnik)
Feuerwache 5:
- Löschzug

- Einsatzleiter Rettungsdienst
- 1 Notarztfahrzeug
- 3 Rettungswagen