Brandeinsatz / 2.Alarm, Stuttgart-Mönchfeld, Stichlingweg

29.06.2010, 23:43 Uhr
Brandeinsatz / 2.Alarm, Stuttgart-Mönchfeld, Stichlingweg
Brandeinsatz Stuttgart-Mönchfeld, Stichlingweg

Gegen 23:43 Uhr gingen in der Integrierten Leitstelle Stuttgart mehrere Anrufe zu einem Brand in einem Reihenmittelhaus in Stuttgart-Mönchfeld ein.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle den Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4, Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen sowie Sonderfahrzeuge.
Beim Eintreffen des ersten Löschzuges schlugen Flammen aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss einer größeren Wohnanlage. Das Feuer breitete sich bereits auf das Dach aus.

Unverzüglich wurden mehrere Trupps mit drei Löschrohren ins Gebäude geschickt. Eine Drehleiter wurde im Außenangriff mit einem Monitor eingesetzt. Alle Wohnungen wurden durchsucht. Die betroffenen Personen haben die Wohnungen aber bereits selbständig verlassen. Durch den massiven Löscheinsatz der Feuerwehr war das Feuer bereits um 00:12 Uhr unter Kontrolle. Etwa 25 Personen wurden durch Kräfte des Rettungsdienstes, der Schnelleinsatzgruppe sowie der Notfallseelsorge betreut. Die Brandwohnung und eine benachbarte Wohnung sind unbewohnbar, die Betroffenen konnten anderweitig untergebracht werden. Eine schwangere Frau wurde zur Kontrolle in eine Stuttgarter Klinik gebracht.

Einsatzkräfte:
Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 3:
- Direktionsdienst
- Löschzug
Feuerwache 2:
- Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer Atemschutz
Feuerwache 4:
- Messleitfahrzeug (Messtechnik)
- Löschzug

Freiwillige Feuerwehr:
17 Angehörige Freiwillige Feuerwehr (Mühlhausen + Hedelfingen)