Betriebsunfall, Roter Stich

30.06.2010, 06:48 Uhr
Betriebsunfall, Roter Stich
Betriebsunfall bei Bauarbeiten

Beim Abstieg zu Kontrollarbeiten in einem Abwasserschacht verlor ein Arbeiter aufgrund einer erhöhten Kohlenstoffdioxidkonzentration das Bewusstsein und stürzte in den ca. 3,5 m tiefen Schacht.

Ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät stieg sofort zu dem Verunglückten hinunter um lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen. Gleichzeitig wurde die Drehleiter über der Schachtöffnung als Anschlagpunkt in Stellung gebracht um die schnellstmögliche Rettung mittels eines speziellen Seilrettungsgerätes zu ermöglichen. Während der Rettung wurde der Patient durch einen Feuerwehrmann, der aufgrund der engen Röhre mit einem Schlauchatemschutzgerät ausgestattet war gesichert, um weitere Verletzungen zu verhindern.
Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Der zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffene Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Gestürzten feststellen.

Mehrere Kollegen des Unfallopfers mussten an der Einsatzstelle durch das Kriseinterventionsteam betreut werden

Eingesetzte Kräfte:

Berufsfeuerwehr: