Unwetter über Stuttgart

04.07.2010, 6:00 Uhr
Unwetter über Stuttgart

Gegen 05:30 Uhr informierte der Deutsche Wetterdienst die zuständigen Behörden über ein aufziehendes Unwetter mit Starkregen, Windböen und ggf. Hagel für den Stadtkreis Stuttgart und das Umland. Aufgrund der Vorwarnung wurde die Leitstelle umgehend mit Zusatzpersonal verstärkt. Alle Einsatzleitplätze waren besetzt. Somit war die Abarbeitung der eingehenden Notrufe jederzeit gewährleistet. In der Integrierten Leitstelle wurde eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet.

Ab ca. 06:00 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) zunehmend Notrufe von Bürgerinnen und Bürgern ein, deren Keller mit Regenwasser voll liefen. Gleichzeitig wurden mehrere große Wassereinbrüche in Firmen gemeldet. Im Stuttgarter Norden standen ganze Straßenzüge teilweise bis zu einem Meter hoch unter Wasser.

Innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr Stuttgart rund 80 Einsätze abarbeiten, die im Zusammenhang mit diesem Unwetter standen. An den Einsatzstellen wurden teilweise mehrere tausend Kubikmeter Wasser abgepumpt. Dadurch konnten wertvolle Betriebseinrichtungen und elektrische Anlagen geschützt werden. Das Tiefbauamt / Stadtentwässerung war ebenfalls mit mehreren Saugfahrzeugen im Einsatz.

Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte die Arbeiten mit leistungsstarken Pumpen zweier Wasserschadenpumpengruppen sowie mit vier Bergungsgruppen.

Begleitend dazu waren auch Verkehrsunfälle und Alarme durch automatische Brandmeldeanlagen mit Einsatzkräften zu beschicken.

Personenschaden:
Keiner