Brand einer Schutzhütte, am Naturdenkmal Steingrube Stuttgart-Sillenbuch

10.07.2010. 06:56 Uhr
Brand einer Schutzhütte, am Naturdenkmal Steingrube Stuttgart-Sillenbuch

Gemeldet war der Brand einer Grillhütte im Wald. Rauchsäule von Sillenbuch aus sichtbar.
Wegen der unklaren Lage der Brandstelle fuhr ein geländefähiges Einsatzleitfahrzeug mit einem ortskundigen Lotsen zur Brandstelle. Die Einsatzkräfte wurden über geeignete Waldwege zur Einsatzstelle geführt.
Es brannte das Dach einer kleinen Schutzhütte in Holzbauweise. Die Brandbekämpfung war einfach. Ein Löschrohr konnte das Feuer auf das vorhandene Ausmaß begrenzen und löschen. Die verbrannten Teile des Dachs wurden mit einer mit Elektrokettensäge zerteilt und in die Hütte geworfen. Wände und Teile der Dachkonstruktion konnten unbeschädigt erhalten werden.
Wegen des heißen Sommerwetters und der Waldbrandgefahr wurden Brandschutt und Hütte klatschnass abgelöscht.
Brandursache war ein Lagerfeuer in einer nicht befestigten Feuerstelle, von einer Party am Vorabend. Die Polizei und der Revierförster waren an der Einsatzstelle
Der Sachsachaden wird auf ca. 5000,- € geschätzt.

Feuerwache 5: Kommandowagen und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge mit insgesamt 10 Feuerwehrbeamten

Abteilung Sillenbuch mit Löschgruppenfahrzeug und geländegängigem Tanklöschfahrzeug (Unimog) mit insgesamt 12 FA

Eingesetz waren:
1 C- Löschrohr, Elektrokettensäge, Steckleiter und Stromerzeuger