Mehrere Brände im Stadtgebiet Stuttgart

10.07.2010, 23:20 Uhr
Mehrere Brände im Stadtgebiet Stuttgart

Lage / Maßnahme:

Mehrere Einsätze beschäftigte die Feuerwehr und den Rettungsdienst Stuttgart am Samstag Abend. So lange die Brandsicherheitswache beim Lichterfest für den notwendigen Brandschutz sorgte und mehrere Kleinbrände ablöschen musste, kam es im Stadtgebiet zeitgleich zu mehrere Bränden, die teilweise von mehreren Feuerwachen parallel bekämpft werden mussten
In der Eisenbahnstraße in Bad Cannstatt brannte es in einem Keller. Rauch drang in den Treppenraum. Die Bewohner konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell mit zwei Atemschutztrupps und einem Löschrohr erfolgreich bekämpfen.
Nur sechs Minuten später bemerkten Bewohner in der Silberburgstraße im Stuttgarter Westen Rauch aus einer verschlossenen Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr öffnete die Tür der Wohnung, die verraucht vorgefunden wurde. Es brannten Speisereste auf dem Herd. Diese wurden abgelöscht und die Wohnung entraucht.
So lange die beiden Löschzüge noch im Einsatz waren, wurde die Feuerwehr nach Weilimdorf zu Personen gerufen, die in einem Aufzug fest stecken geblieben sind. Diese wurden von der Feuerwehr schnell befreit. Fast gleichzeitig wurde ein piepsender Rauchmelder in der Alemannenstraße in Zuffenhausen gemeldet. Der dort eintreffende Löschzug bemerkte Rauch aus einer Wohnung. Diese wurde umgehend geöffnet und abgesucht. In der Wohnung wurde eine Person aufgefunden und ins Freie gerettet. Dort wurde die Person vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Ursache für die Rauchentwicklung war ebenfalls angebranntes Essen. Zu erwähnen bleibt bei diesem Einsatz, wie wertvoll ein Rauchmelder doch ist. Hätte dieser nicht ausgelöst, wäre der Brand, und somit die schlafende Person womöglich zu spät entdeckt worden.
Um 23.44 Uhr meldeten mehrere Personen über den Notruf 112 bei der Integrierten Leitstelle einen ausgedehnten Wohnungsbrand in der Krapfstraße in Stuttgart-Süd. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern. Zwei Personen konnten vor Eintreffen der Feuerwehr die brennende Wohnung verlassen und sich in Sicherheit bringen. Insgesamt wurden hier drei Personen verletzt. Alle wurden vom Rettungsdienst Stuttgart medizinisch versorgt. Die Wohnung brannte vollständig aus. Das Feuer wurde mit zwei Löschrohren von insgesamt drei Trupps unter Atemschutz bekämpft. Das Gebäude wurde sehr stark verraucht. Dies erforderte eine langwierige Entrauchung.

Personenschaden:
Insgesamt wurden 4 Personen verletzt