Die Verlockung des Matterhorns

10.07.2010
Die Verlockung des Matterhorns
Zermatt Marathon

Über 1.900 Höhenmeter mussten die Läuferinnen und Läufer bewältigen, um vom 1.116 Meter hoch gelegenen St. Niklaus im tiefsten Tal der Schweiz, über den Weltkurort Zermatt (1.616 Meter über Meer) mit dem schönsten Berg der Welt, dem Matterhorn, in die Mitte von 29 Viertausendern um auf dem 2.585 Meter hoch gelegenen Riffelberg am Gornergrat zu gelangen. 42.195 Meter Natur pur warteten beim Zermatt Marathon darauf, entdeckt zu werden.

Das wollten zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr erleben und starteten am vergangenen Samstag zum 9. Zermatt Marathon als Staffel. Bei 33°C im Schatten und insgesamt 1.944m Höhendifferenz war das kein leichtes Unterfangen.

Bernd Ossendorf startete um 9:35Uhr mit rund 1.600 Startern in St. Niklaus in Richtung Zermatt (Höhendifferenz 608m). Vor ihm lagen 21km über Asphalt, Naturstraßen und Wanderwege, immer am Fluss Matter Vispa entlang bis zur Chipübergabe am Bahnhofsplatz in Zermatt.

Michael Metan hatte nun die Strecke von Zermatt über Sunnegga zum Riffelberg vor sich (Höhendifferenz 1.336m). Auf diesen 21km ging es erst durch Zermatt, dann meist über Wander- und Gebirgswege vorbei an idyllischen Seen. Die Aussicht auf das Matterhorn entschädigte die Strapazen.

Mit 4:31:54h belegten sie am Schluss Platz 44 von 177 Staffelstartern.
Bernd Ossendorf – 2:19:44h
Michael Metan – 2:12:10h

Fazit der beiden Läufer: „dies war sicher das Härteste, was wir je an Sport gemacht haben, aber mit Abstand der schönste Lauf, Strecke wie Landschaftlich überhaupt“.
Das nächste Mal wollen beide den ganzen Marathon bestreiten.

Offizielle Seite