2. Alarm, S- Kaltental

31.07.2010; Dachstuhlbrand über zwei Geschosse
2. Alarm, S- Kaltental

In der Integrierten Leitstelle gingen zahlreiche Notrufmeldungen ein, welche einen offenen Dachstuhlbrand in der Engelboldstraße meldeten.
Die Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr sichtbar, aus einem Fenster des 2. Obergeschosses drangen Flammen. Eine weibliche Person war bereits aus dem 1. Obergeschoss des Gebäudes geflüchtet.

Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden wurde von der Feuerwehr umgehend ein Trupp mit einem Löschrohr zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Parallel wurde über eine Drehleiter ein Wenderohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Gleichzeitig wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren Löschrohr im Innenangriff eingesetzt. Um weitere Schäden durch Rauchausbreitung im Gebäudeinneren zu vermeiden wurde im 2. Obergeschoss ein Rauchschutzvorhang eingesetzt.
Auf der Gebäuderückseite wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr eingesetzt. Dieser Trupp verhinderte durch eine Riegelstellung mit einem Löschrohr eine weitere Brandausbreitung im unteren Dachbereich. Parallel wurde über eine zweite Drehleiter eine Öffnung der Dachhaut geschaffen.
In der Wohnung im 1. Obergeschoss wurde eine Katze gefunden welche von der Feuerwehr gerettet und anschließend versorgt wurde.
Bereits während des laufenden Löscheinsatzes wurde begonnen das Löschwasser mit Wasserstaubgutsaugern aufzunehmen um den Schaden möglichst gering zu halten.

Personenschaden:
1 leicht verletzte Person mit einer Rauchgasvergiftung

Löschzüge der Feuerwachen 1 und 5, Direktionsdienst, Messleitfahrzeug, Abrollbehälter Atemschutz

Löschzug Freiw. Feuerwehr Abt. Vaihingen, Messfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Abt. Birkach

2 Rettungswagen, 1 Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:
3 Löschrohre, 1 Wenderohr, mobiler Rauchverschluss, Überdrucklüfter, Wasserstaubgutsauger