Havarierter LKW mit Rinderhälften

08.08.2010, 21:15 Uhr
Havarierter LKW mit Rinderhälften
Feuerwehr hilft Rinderhälften umladen

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde von der Autobahnpolizei informiert, dass an einem italienischen Lkw, der mit 360 Rinderhälften beladen, nach Holland unterwegs war, während des Fahrens ein massiver Schaden am Fahrzeugaufbau entstanden sei. Der Laster stehe nun an der Behelfsausfahrt Pascalstrasse und der Kühlaufbau mit seiner schweren Last, der bereits zu einem Teil aufgemantelt ist, drohe weiter auseinander zu brechen.

Die Berufsfeuerwehr und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen Vaihingen und Birkach rückten mit Rüstmaterial an, um die verderbliche Ladung in einen bereitgestellten Kühllaster mit Muskelkraft um zu laden.

Zuvor musste mit dem Rüstmaterial der Aufbau so gesichert werden, dass ein gefahrloses Arbeiten möglich war.

Unter der Aufsicht eines Haveriekommissars konnte so noch in der Nacht, nach stundenlanger Arbeit, der Großteil der Ladung gerettet werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 40 Einsatzkräften fast 6 Stunden im Einsatz.