Aufwendige Tierrettung über mehrere Stunden

06.09.2010, 16:25 Uhr
Aufwendige Tierrettung über mehrere Stunden

Lage:
Im Bereich Kräherwald war ein Jack Russel Terrier vor anderthalb Tagen in einen Dachsbau gekrochen und kam nicht wieder heraus. Der Bau war teilweise mit einem ca. 4m x 3m x 1m großen Betonteil verschlossen. Das Gewicht des Betonteils wurde von den Einsatzkräften auf mind. 5 Tonnen geschätzt. Der Hund konnte am Eingang des Dachsbaus mit leisem Winseln wahrgenommen, aber weder gesehen noch genau lokalisiert werden. Die Hundebesitzerin versuchte ihr Tier mit Futter und Spielzeug aus dem Bau zu locken, was aber misslang. Sie wusste sich nicht mehr zu helfen und verständigte die Feuerwehr.

In einer mehr als vierstündigen gemeinsamen Befreiungsaktion gelang es den Kräften der Feuerwehr und des THW den Betonblock zum Teil freizugraben, vom Hang wegzuziehen und aus dem nun freigelegten Dachsbau den Hund unverletzt zu befreien.

1 Leitungsdienst, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, Bildstelle: 8 Einsatzkräfte

Kräfte THW:
2 Gerätekraftwagen: 9 Einsatzkräfte

Eingesetzte Geräte:
Hydraulische Heber, Mehrzweckseilwinde, Bohrhammer, Rüstholz, div. Ketten und Schäkel