Wohnungsbrand-Personen im Gebäude

11.11.2010; 11: 07 Uhr
Wohnungsbrand-Personen im Gebäude
2. Alarm, S- Mitte

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannten Gegenstände im Bereich einer Wohnung im Erdgeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Das Feuer hatte sich bereits auf Teile des Treppenraumes ausgebreitet, so dass dieser für die Bewohner unpassierbar war. Mehreren Bewohnern war es durch Rauchentwicklung und die Flammen nicht mehr möglich ihre Wohnungen zu verlassen. Sie machten sich an Fenstern und auf Balkonen bemerkbar. Nachbarn hatten zur Rettung der Personen vom Balkon eine Leiter in Stellung gebracht.

Von der Feuerwehr wurden 2 Löschrohre in die Brandwohnung zur Brandbekämpfung und zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung von Löschtrupps unter Atemschutz vorgenommen. Parallel hierzu wurden insgesamt mehrere Personen über tragbare Leitern der Feuerwehr gerettet und umgehend vom bereits eingetroffenen Rettungsdienstpersonal medizinisch versorgt. Eine Person wurde zusammen mit seinem Hund über den von der Feuerwehr abgelöschten und mit Überdrucklüfter vom Rauch befreiten Treppenraum ins Freie gebracht. Die geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht und betreut.
4 Personen mussten vom Rettungsdienst mit Rauchgasvergiftungen in Kliniken transportiert werden.

Löschzug Feuerwache 1 und 2, Messleitfahrzeug, Abrollbehälter Atemschutz

Einheiten von der Abteilung Rohracker.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Schnelleinsatzgruppe

Eingesetzte Geräte:
2 Löschrohre, Elektrolüfter, Wärmebildkamera, Steckleiter, Mobiler Rauchverschluss