Personenrettung, Abelsbergstraße, Stuttgart-Ost

09.11.2010, 15:31 Uhr
Personenrettung, Abelsbergstraße, Stuttgart-Ost
Person mit Kran zum Rettungswagen verbracht

Eine Person sollte vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden. Aufgrund des großen Gewichtes der Person war es den anwesenden Kräften nicht möglich, diese über den Treppenraum zum Fahrzeug zu tragen. Ebenso schied ein Transport mit einem herkömmlichen Rettungswagen aus Gewichtsgründen aus.

Über die integrierte Leistelle Stuttgart wurde die Feuerwehr zur Unterstützung entsandt Diese rückte mit einem Autokran, einem Großraum-Rettungstransportwagen (GRTW) und Spezialisten für die Höhenrettung aus.
Der Autokran wurde in Stellung gebracht.
Auf einer besonders stabilen Trage wurde die Person durch ein Fenster geschoben und mittels Kran sicher zu Boden gelassen.
Während dieser Aktion betreute ein Höhenretter, an der schwebenden Trage hängend, die Person.
Die Feuerwehr übernahm im Anschluss mit dem GRTW, welcher für besonders schwere Patienten ausgelegt ist, den Transport zur Klinik.

Kräfte der Berufsfeuerwehr:
Leitungsdienst, Kranwagen, GRTW, Gerätewagen-Höhenrettung, Kleineinsatzfahrzeug.

Notarzt, Rettungswagen